Unser Betreuungsangebot

Mit dem Anmeldeformular können Sie Ihr Kind verbindlich zu den Betreuungsangeboten der Grundschule Schmiden anmelden.
Bitte beachten Sie: Eine Anmeldung zu den Angeboten ist verbindlich und setzt eine regelmäßige Teilnahme zwingend voraus. Ein Fehlen ist wie beim Unterricht schriftlich oder telefonisch zu entschuldigen.

An unserer Schule haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind von Montag bis Donnerstag von 7.15 Uhr bis 15.30 Uhr und am Freitag von 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr betreuen zu lassen. Die Betreuung in den Zeiten von 7.15 Uhr bis 8.30 Uhr und von 12.00 bis 14.00 Uhr ist kostenpflichtig. Die Kosten hierfür richten sich nach dem zeitlichen Umfang der in Anspruch genommenen Betreuung bzw. nach der Kinderzahl in der Familie.

Ergänzend zum Nachmittagsunterricht können Sie Ihr Kind bei Bedarf zu den kostenlosen Angeboten der „Flexiblen Nachmittagsbetreuung“ und des „Jugendbegleiterprogramms“ anmelden, wie:

• Hausaufgabenbetreuung/Lernzeit (Mo., Di., Mi. und Do. von 14.00 bis 15.30 Uhr),
  • schulische Angebote (z.B. Chor, Werk-AG etc.) bzw.
  • Kooperationsangebote (Ballsport-AG, Leichtathletik-AG etc.)
  • Schultreff (eine Spiel-AG bzw. Kreativ-AG im Anschluss an die Mittagschule in den Räumen der Kernzeitbetreuung)

Die Hausaufgaben-, Sprach- und Lernhilfe richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler, deren Elternhaus auf Grund mangelnder Deutschkenntnisse nicht unterstützend helfen kann. Es können aber auch alle anderen Kinder die Maßnahme in Anspruch nehmen, die eine Unterstützung bei den Hausaufgaben bzw. eine Lern- oder Sprachförderung benötigen. In der Hausaufgabenbetreuung/Lernzeit erhalten die Kinder Betreuung und Unterstützung bei den Hausaufgaben.

Im Schuljahr 2023/24 steht uns mit Dorian Balzer eine zusätzliche Person zur Verfügung, die in Kooperation mit unserem Kooperationspartner VfL Ostdorf im Rahmen Ihres FSJ („Freiwilliges soziales Jahr“) das Sportangebot an unserer Schule um weitere sportliche Angebote am Nachmittag wie Leichtathletik-AG, Kids in Motion und eine Ballsport-AG erweitert.

Vermeiden Sie bitte bei der Anmeldung Doppelbelegungen.

Sie können Ihr Kind entweder zu einem Sportangebot oder zur Hausaufgabenbetreuung anmelden. Für die schulischen AG-Angebote (Chor, Werk-AG,...) erhalten Sie zu Beginn des neuen Schuljahres über die Klassenlehrerinnen gesonderte Anmeldeformulare.

Über die Mittagszeiten können Sie Ihr Kind von Montag bis Donnerstag auch zur Teilnahme am Mittagessen anmelden. Seit Juli 2022 nutzen wir hierzu die Mensa der Sprachheilschule. Das Essen wird von der Küche des Zollernalbklinkums geliefert. Es werden zwei unterschiedliche Menüs (eines davon ist vegetarisch) zum Grundschulpreis von derzeit 4,20 Euro angeboten.
Sowohl die Bestell des Mittagessens als auch die Abrechnungen erfolgt über das Software-System "MensaMax".

Die erforderlichen Zugangsdaten sowie  den für die Essensausgabe benötigten RFID-Chip erhalten Sie über unser Sekretariat.
Die Essensversorgung wird auf Guthaben-Basis durchgeführt, daher müssen Sie im Vorhinein für eine ausreichende Deckung Ihres MensaMax-Kontos sorgen.

Sie können Ihre Essensbestellungen schon einige Zeit im Voraus tätigen, allerdings müssen Sie die Bestellung spätestens am Vortag bis um 12:00 Uhr vorgenommen haben.