Miteinander können wir viel erreichen!

Illustration einer Chemielehrering

Lehrer

Illustration eines Schülers mit Buch in den Händen

Illustration einer Familie

Illustration eines Hausmeisters mit Besen

Hausmeister

Pfeil nach unten

Unterricht

Die Schüler werden entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit unterstützt und gefördert.
Die unterschiedlichen Arbeitsformen dienen der Optimierung des Lernerfolgs unserer Schüler.
Der Unterricht fördert die methodischen, sozialen und personalen Kompetenzen der Schüler.
Anspannungs- und Entspannungsphasen unterstützen den Lernerfolg unserer Schüler.
Die Leistungsbeurteilung ist transparent und gibt Orientierung für das weitere Lernen.

Professionalität der Lehrkräfte

Die Lehrkräfte nutzen ihre Kooperationszeiten, um sich auszutauschen und Absprachen und Entscheidungen zu treffen.
Die Lehrkräfte bilden sich regelmäßig fort und sorgen bei Bedarf für Weitergabe im Kollegium.
Auf die Gesunderhaltung der Lehrkräfte wird Wert gelegt.

Schulführung und Schulmanagement

Die Schulleitung fördert Strukturen, die Transparenz und Austausch zwischen allen Beteiligten ermöglichen.
Die Schulleitung sichert Strukturen, die erfolgreiches Lehren und Lernen ermöglichen.

Schul- und Klassenklima

Lehrer, Schüler und Eltern gehen freundlich und wertschätzend miteinander um.
Wir sorgen für eine anregende Lernumgebung, die den Bedürfnissen der Lehrer und Schüler gerecht wird.
Über den regulären Unterricht hinaus bieten Lehrer vielfältige Lernangebote an.
Wir sorgen für eine anregende Pausen- und Schulhofgestaltung.

Innerschulische und außerschulische Partnerschaften

Die Eltern werden in das Schulleben miteingebunden, um ein Klima des Vertrauens zu schaffen.
Wir kooperieren mit außerschulischen Partnern und Vereinen, um den Schülern kompetentes Fachwissen zu bieten.
Wir haben Kooperationen mit abgebenden und aufnehmenden Institutionen, um für unsere Schüler die Übergänge bestmöglich zu gestalten.